Für Eltern - Häufig gestellte Fragen
Wie finde ich eine Jugendfeuerwehr in meiner Nähe?
Auf unserer Standortkarte finden Sie eine Übersicht aller Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Hamm. Nutzen Sie die Kontaktdaten und fragen Sie nach, wann Ihr Kind bei einem Übungsabend reinschnuppern kann.

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Jugendleitern.

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehren nehmen Kinder ab einem Alter von 10 Jahren auf. Die Jugendspielmannszüge haben das Eintrittsalter auf 8 Jahre gesenkt, nähere Informationen finden Sie unter Standorte. Ihr Kind benötigt nur die Zustimmung eines Elternteils. Für nähere Informationen zur Einstellung steht Ihnen der Jugendwart gerne zur Verfügung.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?

Nein! Spielen, Sport, Zeltlager, Zusammensein - die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen in der 1. Hilfe schon im Alltag anwenden und Erfolg und Anerkennung erleben.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?
Nein. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Bei praktischen Übungen muss jedoch Sicherheitsschuhwerk getragen werden, dessen Beschaffung von den einzelnen Jugendfeuerwehren geregelt wird.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr. Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder haben zwar unter strengen Voraussetzungen die Möglichkeit, an einem echten Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Das gehört aber keineswegs zum Alltag in der Jugendfeuerwehr.