Berufsfeuerwehr
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Hamm ist als Stadtamt (StA 37) – Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Zivilschutz organisiert.

Das StA 37 steht für die Aufgabenerledigung folgender Dienstleistungen bzw. für folgende Produkte
Gefahrenabwehr
  • Technische Hilfeleistungen
  • Brandschutz
  • Kampfmittelbeseitigung
  • Zivil- und Katastrophenschutz (Bevölkerungsschutz)
Gefahrenprävention
  • Beteiligung im Baugenehmigungsverfahren
  • Brandschauen und wiederkehrende Prüfungen
  • Brandsicherheitswachdienste
  • Brandschutzerziehung
Neben diesen Aufgaben der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr werden noch einzelne Dienst- und Serviceleistungen als übertragene Aufgaben durchgeführt.

Zur Durchführung der oben genannten Aufgaben bedient sich das Stadtamt (StA 37) folgender Organisationsstruktur
Amtsleitung
Abteilung 37-1: Finanzsteuerung und Verwaltung
Abteilung 37-2: Einsatz und Organisation
Abteilung 37-3: Vorbeugender Brandschutz
Abteilung 37-4: Ausrüstung und Technik

Der Berufsfeuerwehr stehen insgesamt fünf Standorte zur Verfügung

Feuer- und Rettungswache 1 (Mitte):
An diesem Standort befinden sich die gesamte Verwaltung der Feuerwehr Hamm, die Leitstelle sowie ein Großteil der Sonderfahrzeuge und Abrollcontainer. Außerdem werden von diesem Standort aus durch hauptamtliche Angestellte zwei Rettungstransportwagen sowie ein Löschzug mit 10 feuerwehrtechnischen Beamten 24 h/Tag an 365 Tagen/Jahr eingesetzt.

Feuer- und Rettungswache 2 (Ost):
Von diesem Standort aus wird durch hauptamtliche Angestellte ein Rettungstransportwagen 24 h/Tag an 365 Tagen/Jahr, sowie ein Krankentransportwagen im Tagesdienst besetzt. Sechs feuerwehrtechnischen Beamte besetzten von der FRW 2 ein HLF und eine Drehleiter bzw. einen Rüstwagen im Springerverfahren rund um die Uhr.

Rettungswache 3 (Süd):
Von diesem Standort aus wird durch hauptmamtliche Angestellte ein Rettungstransportwagen 24 h/Tag an 365 Tagen/Jahr, sowie ein Krankentransportwagen im Tagesdienst unter der Woche eingesetzt.

Rettungswache 4 (West):
Von diesem Standort aus wird durch hauptmamtliche Angestellte ein Rettungstransportwagen 24 h/Tag an 365 Tagen/Jahr eingesetzt.

Rettungswache 5 (Nord):
Von diesem Standort aus wird ein durch hauptmamtliche Angestellte ein Rettungstransportwagen 24 h/Tag an 365 Tagen/Jahr, sowie ein Krankentransportwagen im Tagesdienst unter der Woche eingesetzt.

Technisches Zentrum:
An diesem Standort befinden sich die Werkstätten für Kraftfahrzeuge, Schlauchpflege und Atemschutzgeräte sowie ein umfangreiches Lager an Ausrüstung und Material.