Stadtfeuerwehrverband Hamm e.V.

Der "Stadtfeuerwehrverband Hamm e.V." ist eine freiwillige Vereinigung der Angehörigen der Feuerwehr der Stadt Hamm sowie der in Hamm ansässigen Werkfeuerwehren.

Der Verband ist als eingetragener Verein rechtlich selbständig und ermöglicht den Mitgliedern der Feuerwehr ein gesellschaftliches Handeln, welches von den gesetzlichen und organisatorischen Regelungen der Feuerwehr als kommunaler oder betrieblicher Einrichtung unabhängig ist.

zum 1. Vorsitzenden

Stadtfeuerwehrverband
Hamm e.V.
Brandoberinspektor
David Schroelkamp

Am Pulverschoppen 4
59071 Hamm

Der Verband hat sich in seiner Satzung folgende Aufgaben gestellt:

• die Förderung der Kameradschafts und des Brauchtums in den Einheiten der Feuerwehr Hamm und den Werkfeuerwehren in Hamm.
  • die Betreuung der Mitglieder sowie der Tradition in der Feuerwehr Hamm und die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.
  • das Vertreten der Belange seiner Mitglieder auf Stadt- und Landesebene.
  • das Verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnütziger Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung
  • die Betreuung seiner Mitglieder. Hierzu gehört insbesondere auch die Bereitstellung von Plätzen für erholungsbedürftige oder verdienstvolle Feuerwehrmänner/-frauen in den Feuerwehrhotels in ganz Deutschland.
  • die Pflege der Kameradschaft innerhalb der Einheiten der Feuerwehr sowie Pflege des Feuerwehrgedankens in der Gesellschaft.
  • Die "Brandschutzerziehung- und Aufklärung" der Feuerwehr Hamm wird vom Verband unterstützt. Dies gilt insbesondere bei der Brandschutzaufklärung der Bevölkerung. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Brandschutzerziehung von Kindern.

Die Mitgliedschaft im Verband ist unabhängig von einer aktiven Einsatztätigkeit und besteht somit sowohl bei den ehrenamtlichen, als auch bei den hauptamtlichen Einsatzkräften über den Zeitraum ihrer aktiven Mitwirkung hinaus.

Aktuelle Aktionen

Informationen über aktuelle Aktionen werden hier veröffentlicht.

Satzung des Stadtfeuerwehrverbandes Hamm - Stand: 20.02.2020

Geschäftsordnung - Vorstand