Psychosoziale Unterstützung

PSU - Was steckt dahinter?

Die Psychosoziale Unterstützung (PSU) beinhaltet die Gesamtstruktur, Maßnahmen, Angebote und Leistungen der Prävention sowie der kurz-, mittel- und langfristigen Versorgung im Kontext von belastenden Großschadensereignissen, Notfällen bzw. Einsatzsituationen und belastenden Situationen aus dem sozialem Umfeld der Mitarbeiter und deren Angehörige.

Unsere Einsatzkräfte sind es gewohnt, mit ihren alltäglichen Belastungen umzugehen.
Rettungsdienst – und Feuerwehreinsätze sind aber nicht nur körperlich anstrengend, sondern können auch psychisch belastend sein.
Ob erfahrener Kollege, Anfänger oder Einsatzleiter, manche Einsätze gehen nicht immer spurlos an einem vorbei. Manchmal lassen einen Erlebnisse und Bilder nicht sofort wieder los.
Unsere Arbeit braucht aber „starke“ Einsatzkräfte!
Stark sein heißt aber nicht nur seinen Körper trainieren, sondern sich auch mit psychischen Belastungen bewusst und konstruktiv auseinander zusetzen.
Dabei möchte das PSU-Team der Feuerwehr Hamm Unterstützung anbieten!

Wir arbeiten in einem geschützten Vertrauensverhältnis – Gesprächsinhalte bleiben grundsätzlich innerhalb des Kreises der direkt Betroffenen!

Wir arbeiten präventiv durch

• Aus – und Fortbildung
  • stetige und aktuelle Informationen
  • frühzeitige Unterstützung an Einsatzstellen