Wir, das Team Feuerwehr Hamm

24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr sind wir für Sie da

Als moderner Dienstleistungs- und Servicebetrieb Sicherheit steht das Team Feuerwehr an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamm und deren Besucher bereit.
Allein im Jahr 2012 wurde die Feuerwehr Hamm bei über 800 Feueralarmen, 1.100 Hilfeleistungen und 28.500 Einsätzen im Rettungsdienst tätig.

Die Leitgedanken der Feuerwehr Hamm

• Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte in außergewöhnlichen Situationen.
  • Unser Ziel ist die Abwehr von Gefahren in unserer Stadt.
  • Wir versehen unsere Arbeit als bedarfsorientierte Teamleistung.
  • Wir erreichen unsere Ziele durch Motivation, Aufgeschlossenheit und Fachkompetenz.

Das Team Feuerwehr…

... hat die Fachleute mit der technischen und rettungsdienstlichen Kompetenz bei Bränden, Unglücksfällen, Notständen und Katastrophen.
... leistet einen wesentlichen Beitrag zur Schadensprävention durch vorbeugenden Brand-, Gefahren- und Umweltschutz sowie durch Beratung und Schulung.
... garantiert hohe Sicherheit – rund um die Uhr.
... sichert durch ständiges Training seine Leistungsfähigkeit.
... erreicht Zufriedenheit und Vertrauen durch Qualität seiner Arbeit.
... stellt den Menschen in den Mittelpunkt seines Denkens und Handelns als Voraussetzung für den Erfolg.

Bitte beachten Sie, dass ein Großteil der Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Hamm ihre Arbeit ehrenamtlich versieht!