Neue Feuerwehrtaucher der Stufe II und ein neuen Lehrtaucher ausgebildet

Neue Feuerwehrtaucher
Hamm, 23.06.2022

HAMM — Sechs Kollegen von drei Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr haben sich in den vergangenen neun Wochen zum Feuerwehrtaucher (Stufe 2) und ein Kollege zum Lehrtaucher ausbilden lassen. In den theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden lernten sie alles über die Rettung von ertrunkenen Personen und die Arbeit unter Wasser.

Insgesamt sind über 50 Tauchgänge von den Taucher-Anwärtern absolviert worden. Hierbei ging es darum im Kanal, im Fluss und in Seen bei möglichst realistischen Bedingungen die Suche von Menschen und das Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Hilfsmitteln Unterwasser zu erlernen. So wurden z.B. das Anschlagen von Hebekissen an einem PKW oder das trennen von Holz oder Stahl unter Wasser erlernt und trainiert.

Nach der intensiven Ausbildung legten die Taucher-Anwärter vor der Prüfungskommission ihre Prüfungen in Theorie, Praxis und mündlicher Abfrage ab. Alle sieben Kollegen absolvierten diese erfolgreich und verstärken nun die Taucherstaffel der Feuer- und Rettungswache 1. - dp

Die neuen Einsatz- bzw. Lehrtaucher der Feuerwehr Hamm