Kaminbrand beschäftigt Feuerwehr

Brandausbreitung konnte verhindert werden

Hamm - Heessen, 28.01.2022
Rosa-Luxemburg-Str

HAMM — Gegen 19:08 kontaktierten die Bewohner eines Wohngebäudes an der Rosa-Luxemburg-Straße die Leitstelle der Feuerwehr über den Notruf 112. Sie äußerten den Verdacht eines Kaminbrandes. Umgehend wurde durch die Leitstelle ein Einsatz eröffnet und die Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie die ehrenamtlichen Kameraden und Kameradinnen des Einsatzbereiches Heessen zur Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Meldebild. Aus dem Schornstein des betroffenen Objektes konnte eine Rauchentwicklung sowie leichter Flammenschein wahrgenommen werden. Zur Eindämmung des Brandes wurde der Inhalt zweier Pulverlöscher in den Kamin eingebracht. Durch die massive Brandentwicklung im inneren des Schornsteins kam es zur thermischen Aufbereitung einer Zwischendecke. Aus diesem Grunde wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 2 erhöht, da eine Brandausbreitung in die Decke nicht ausgeschlossen werden konnte. Durch die eingesetzten Atemschutztrupps wurde die Zwischendecke gewaltsam geöffnet. Hier zeigten sich zwar in unmittelbarer Nähe zum Kamin leicht angekohlte Holzbalken, eine Brandausbreitung konnte jedoch noch verhindert werden. Der ursprüngliche Brand im Schornstein wurde mittels mehrmaligem Kehren des Kamins aus dem Korb einer Drehleiter eingedämmt. Verbliebene heiße Ablagerungen wurden anschließend abgelöscht. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps im Einsatz. Vorsorglich wurde im Gebäudeinneren ein Löschangriff mittels C-Leitung vorbereitet. Unser Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr konnte insbesondere beim Kehren des Kamins tatkräftig unterstützen.

Die Einsatzstelle wurde durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger kontrolliert. Anwohner stellten den eingesetzten Kräften dankenswerterweise Verpflegung bereit.

Sicherheitshinweis: Kaminbrände dürfen unter keinen Umständen mit Wasser abgelöscht werden, weil die starke Expansionswirkung des Wasserdampfes das Gebäude schwer beschädigen kann.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Heessen, Norden, Hövel, Mitte – kh/yk

Rauch steigt aus dem Kamin. Im Vordergrund besprechen sich die Einsatzkräfte.