Jugendspielmannszug ist seiner Zeit voraus

Unterricht findet digital statt.

Spielmannszug
Hamm - Uentrop, 03.04.2021
Uentroper Dorfstraße

HAMM — Der Jugendspielmannszug Uentrop lässt sich von der aktuellen Situation nicht unterkriegen.
Dank der Initiative der erfahrenen Flötistin und Mutter Sonja Baum, gibt es derzeit digitale Proben für die jüngsten Musiker aus Uentrop. Unterstützung erhält Baum vom stellvertretenden Jugendwart Marvin Krause, der die jungen Trommler unterweist. Sonja Baum selbst, leitet zwei Lerngruppen. Zum einen eine Anfängergruppe, in der auch ihre achtjährige Tochter mitspielt und die zum anderen die fortgeschrittenen Flötisten des Jugendspielmannszuges.
Gerade bei den Anfängern ist es sehr schwierig ohne persönlichen Kontakt Fortschritte zu erzielen, aber die Motivation aller Beteiligten ist sehr groß. Übrigens waren die Spielleute ihrer Zeit voraus. Schon im Jahr 2019 wurden zuerst der Jugendspielmannszug und später auch der gesamte Spielmannszug Uentrop mit Tablets nach und nach ausgestattet. Ziel war es seinerzeit die schweren Notenordner zu ersetzen und eine effizientere Notenausgabe zu ermöglichen. An digitalen Unterricht, ohne zusammen an einem Ort gemeinsam anwesend zu sein, dachte damals noch Niemand.
Von der Idee angetan, unterstützen einige Freunde des Zuges mit Tabletspenden. Ganz besonders der Knappenverein „Glück Auf“ Maximilian-Werries 1907 e.V. um den 1. Vorsitzenden Stephan Mohr, die den Kauf von gleich fünf Geräten ermöglichten. Jetzt, knapp zwei Jahre später, hat sich die Investition der Spielleute merklich gelohnt. Die Tablets ermöglichen nicht nur digitale Proben, sondern werden auch für das Homeschooling und private Online-Meetings rege genutzt, sodass ein noch größerer Nutzen erzielt wurde als geplant. Trotz dieser bemerkenswerten Umstände, sind die gemeinsamen Zusammenkünfte und die Kameradschaft leider nicht zu ersetzen.