Öl auf Gewässer - Feuerwehr Hamm verhindert größeren Umweltschaden

Öl auf Gewässer
Hamm - Heessen, 29.12.2020

HAMM-Heessen — Am Vormittag des 29.12.2020 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Ölfilm auf dem Gewässer Ennigerbach im Ortsteil Heessen gemeldet. Die Leitstelle entsandte den Einsatzbereich Heessen zur Erkundung der Lage. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Ölschlieren auf großen Teilen des Bachlaufes zwischen der Stadtgrenze Ahlen und dem Einfluss in die Lippe einen weiteren Einsatz der Feuerwehr erforderlich machten. Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm alarmierte zusätzlich den Führungsdienst sowie das Umweltamt zur Einsatzstelle. Ebenfalls wurde umgehend durch den Einsatzbereich Hövel ein Abrollbehälter zur Ölwehr mit speziellen Ölsperren zur Einsatzstelle gebracht.

Vor Ort wurden in Abstimmung mit dem Umweltamt drei Ölsperren gesetzt: Kurz vor der Bachmündung in die Lippe auf Höhe der Schloßstraße, weiter flussaufwärts auf Höhe des Ennigerwegs, sowie an einem Seitenarm der Lippe in Höhe der Fährstraße.  Durch das Umweltamt wurde eine Fachfirma beauftragt, das Öl unmittelbar vor den Ölsperren abzusaugen.
Die Verschleppung des Öls auf die Lippe konnte somit verhindert werden. Ein Verursacher konnte bisher nicht ermittelt werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Heessen und Hövel, Umweltamt. (FKö)