Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

Modul 3 - Brandbekämpfung

Hamm, 22.09.2020
Hafenstraße

HAMM — Elf ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr Hamm haben am Sonntag erfolgreich ihre Modul 3 Ausbildung im Bereich Mitte abgeschlossen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die an separaten Standorten, den Gerätehäusern der Einsatzbereiche Mark und Westen, getrennt voneinander die theoretischen Unterrichte und praktischen Übungen absolvierten.
An zwei Wochenenden standen umfangreiche Themen aus dem Bereich der Brandbekämpfung auf dem Stundenplan. In 40 Unterrichtsstunden wurden den Teilnehmern Themen wie die Grundlagen von Verbrennungsvorgängen, die Auswahl geeigneter Löschmittel, die Durchführung von Brandsicherheitswachdienst und das richtige Vorgehen im Brandeinsatz vermittelt. In einer Vielzahl von Einsatzübungen wurde das zuvor erworbene Wissen praktisch angewendet und verfestigt.
Den Abschluss des Lehrgangs, der Teil der Grundausbildung aller ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Hamm ist, bildeten eine theoretische sowie eine praktische Prüfung, bei der ein Wohnungsbrand mit einer vermissten Person simuliert wurden.
Vervollständigt wird die Grundausbildung noch durch das Modul 4 zum Thema technische Hilfeleistung, die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger sowie ein Lehrgang zur Bedienung von Sprechfunkgeräten. (cm/yk)

Gruppenfoto der Übungsgruppe "Mark" - Auch Mitglieder der Sondereinheit Rettungshunde und Ortungstechnik nahmen am Grundlehrgang Teil.