Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Zwei Katzen gerettet

Hamm - Heessen, 11.01.2020
Bergmannstraße

HAMM„Kellerbrand in der Bergmannstraße in Hamm-Heessen“, so lautete die Alarmmeldung der Leitstelle Hamm am Samstag, 11.01.2020. Um 14.47 h wurden die Brandschützer der Hauptwache sowie des Einsatzbereiches Heessen alarmiert.

Dichter Rauch drang bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus den Kellerfenstern des Mehrfamilien-Reihenhauses. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Bewohner in den Wohnungen im Obergeschoss befinden könnten, wurden diese zunächst von Trupps unter Atemschutz durchsucht. Schnell stellte sich heraus, dass alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten.

Zwei sich in einer Wohnung aufhaltende Katzen konnten durch die Feuerwehr gerettet und der Besitzerin übergeben werden.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde über den äußeren Eingang zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt. Die starke Rauchentwicklung und extreme Hitze erschwerten das Vordringen der Einsatzkräfte zum eigentlichen Brandherd, einem Kellerraum, in dem Möbel und Matratzen gelagert wurden. Dieser stand im Vollbrand und musste nach dem Ablöschen zum Absuchen von Glutnestern ausgeräumt werden.

Das gesamte Gebäude wurde anschließend belüftet. Die Wohnungen sind durch die Rauchbeaufschlagung zunächst nicht mehr nutzbar. Die Bewohner konnten bei Bekannten und Verwandten untergebracht werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Der Grundschutz im Hammer Stadtgebiet wurde während des Einsatzes durch den Einsatzbereich Norddinker sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Heessen, Norddinker, Rettungsdienst. (wr/khv)

Die Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte