Nächtlicher Wasserrohrbruch sorgt für Aufsehen

Fahrbahn und Keller am Westberger Weg überflutet

Hamm - Norden, 02.07.2019
Westberger Weg

HAMM — In der Nacht zum heutigen Dienstag wurde gegen 03:53 Uhr der Leitstelle der Feuerwehr Hamm vom Westberger Weg ein unter Wasser stehender Keller und eine stark verschlammte Straße gemeldet.

Unmittelbar wurden durch den Mitarbeiter der Leitstelle Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzadresse entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die vorgefundene Lage noch deutlich umfangreicher dar. Auf dem Westberger Weg klaffte bedingt durch einen Wasserrohrbruch ein ca. 6 x 6 Meter großes Loch über die Fahrbahn und den Gehweg.

Des Weiteren kam es in diesem Bereich zu großflächigen Überschwemmungen in und um die dort liegenden Gebäude. Teilweise standen Wasser und Schlamm bis zu 40 cm hoch. Da das Wasser bedingt durch die Örtlichkeit nicht selbständig abfließen konnte, musste die Feuerwehr hier mit technischem Gerät unterstützen.

Für solche Ereignisse, die sonst eher nach Starkregenfällen auftreten, hält die Feuerwehr Hamm an verschiedenen Standorten sogenannte Chiemsee Pumpen vor, die hier unter anderem zum Einsatz gekommen ist. Diese Pumpen eignen sich besonders zur Förderung von großen Mengen (bis zu 1.600 l/Min.) Schmutzwasser mit darin enthaltenen Feststoffen. Das Wasser kann somit bis auf wenige mm abgepumpt werden. Insbesondere mit Feststoffen versehenes Schmutzwasser ist mit den üblichen Tauchpumpen der Feuerwehr sonst nur sehr schwer zu fördern und stellt immer eine große Gefahr der Beschädigung für das eingesetzte Material da.

Nach umfangreichen Pumpmaßnahmen konnten die Einsatzstellen an die jeweiligen Eigentümer übergeben werden. Parallel zu dem Feuerwehreinsatz waren die Stadtwerke Hamm mit Sicherungs.- und Instandsetzungsmaßnahmen der Wasserleitung im Einsatz.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich die Anwohner in ihrer Situation in besonderer Art und Weise unterstützt haben. Auch den Einsatzkräften der Feuerwehr gegenüber zeigten sich die Anwohner sehr hilfsbereit und versorgten diese mit Kaffee und Kaltgetränken.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Norden und Mark -khv

Fahrbahn und Gehweg wurden durch den Wasserrohrbruch unterspült.