Kanu treibt in Lippe

Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entpuppt sich als Folge eines üblen Scherzes

Wasserrettung
Hamm - Heessen, 06.05.2019
Lippe

HAMM — Am heutigen Montag wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm gegen 11:50 Uhr ein kieloben schwimmendes Kanu auf der Lippe im Bereich zwischen Fährstraße und der Reha Bad Hamm gemeldet.

Bedingt durch das Meldebild wurden sofort zahlreiche Kräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr in diesen Bereich entsand.

Vor Ort konnte durch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Hinweis auf einen Vandalismus am Schloss Heessens gegeben werden, bei dem am vergangenen Wochenende mehrere Kanus und Kanadier in die Lippe geworfen wurden.

Parallel zu den anlaufenden Rettungsmaßnahmen auf dem Wasser und an Land wurde durch die Leitstelle Rücksprache mit einem Mitarbeiter vom Schloss genommen. Hierbei konnte durch einen ausgiebigen Informationsaustausch sichergestellt werden, dass es sich um die vermissten Kanus handelt.

Im Rahmen des Einsatzes konnten durch die Feuerwehr Hamm in Zusammenarbeit mit dem Lippeverband insgesamt drei Kanus geborgen, und an die Besitzer zurückgegeben werden.

Durch diesen Einsatz, der letztendlich auf die Folgen eines schlechten Scherzes zurückzuführen ist, wurden wichtige Ressourcen von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei gebunden, die eigentlich für in Not geraten Bürger von Hamm vorgehalten werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Hessen,Rettungsdienst (khv)