HAMM-Heessen — Gegen 21:40 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Hamm die Meldung über den Notruf 112, dass es auf dem Gelände der Star-Tankstelle an der Ahlener Straße im Ortsteil Heessen zu einem Brand innerhalb des Verkaufsgebäudes gekommen sei. Es sollten sich nach ersten Meldungen noch Personen im Gebäude aufhalten. Durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurden umgehend zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse entsandt.
Bereits auf der Anfahrt konnten schon aus großer Entfernung Rauchwolken im Bereich der Einsatzstelle festgestellt werden. Weiterhin schlugen bereits Flammen aus einem Fenster der Tankstelle heraus.
An der Einsatzstelle wurde nahezu gleichzeitig in Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte ein Löschangriff im Außen- und Innenbereich unter Atemschutz eingeleitet.
Parallel hierzu wurde ein weiterer Trupp zum Absuchen der weiträumigen Örtlichkeiten nach evtl. noch vermissten Personen eingesetzt. Die Suche verblieb glücklicherweise erfolglos.
Der Brand konnte nach Lokalisation durch die eingesetzten Trupps schnell abgelöscht werden. Um das Gebäude von Brandrauch zu befreien, wurde im Eingangsbereich ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr trafen bereits Kräfte des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle ein, welche die Erstversorgung von drei Personen unternahmen. Zwei Patienten wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Eine weitere Person konnte vor Ort ambulant behandelt werden.
Der Umstand, dass sich der Brandherd nicht auf weitere Teile des Gebäudes ausgebreitet hatte, führte dazu, dass die Tankstelle, bzw. Tanksäulen nicht unmittelbar gefährdet waren. Das frühzeitige Eingreifen der Feuerwehr verhinderte vermutlich schlimmeres. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden hin.
Über Ursache und Schadenshöhe konnte während der Löscharbeiten noch keine Aussage getroffen werden. Die ebenfalls mitalarmierte Polizei begann im Abschluss der Arbeiten mit ihren Ermittlungen.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereich Heessen, Rettungsdienst. -rd
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de