Modul II erfolgreich abgeschlossen

Lehrgang
Hamm, 19.03.2017

HAMM - 19 Angehörige aus fast allen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hamm absolvierten an den beiden vergangenen Wochenenden ihren zweiten Teil der Feuerwehrgrundausbildung. Lehrgangsleiter Christian Bohnenkamp, sein Stellvertreter Bereichsführer Markus Krause und das Ausbilderteam aus allen Löschzügen des Bereiches Uentrop schulte die Teilnehmer innerhalb von 40 Ausbildungsstunden in den Bereichen Gefahren der Einsatzstelle, Knoten und Stiche sowie tragbare Leitern. So mussten die Teilnehmer unter anderem die unterschiedlichen Leitern richtig hochsteigen. Im Bereich der Knoten und Stiche ging es im Wesentlichen auch darum, sich bei Gefahr mit Hilfe der Feuerwehrleine selbst retten zu können. Darüber hinaus ging es aber auch darum, die Zusammenarbeit innerhalb einer Gruppe zu fördern. „Wenn man etwas bei Feuerwehr erreichen will, dann geht das nur innerhalbe einer Gruppe“, fasste Lehrgangsleiter Bohnenkamp zusammen.
Abschluss des Lehrgangs war sowohl eine theoretische Prüfung als auch eine praktische Prüfung. Die Ausbildung fand sowohl am Gerätehaus in Ostwennemar als auch an der Feuer- und Rettungswache 2 am Hohefeldweg statt. Zum Abschluss des Lehrgangs überreichte Lehrgangsleiter Bohnenkamp die entsprechenden Lehrgangsbescheinigungen.
Nach der Hälfte der Grundausbildung geht es nun weiter mit dem Teil Brandbekämpfung. Der Abschluss der Grundausbildung, die insgesamt 160 Stunden dauert, stellt der Lehrgang Technische Hilfe dar. -fk

Foto: WA / Friedrich Kulke