Verkehrsunfall mit sieben Verletzten Personen


Einsatz
Verkehrsunfall
Hamm - Uentrop, 22.05.2016
Autobahn A2, Abfahrt Uentrop

UENTROP - Am frühen Morgen des 22.Mai wurde die Leitstelle der Feuerwehr Hamm gegen 5 Uhr über einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 in Höhe der Anschlussstelle Hamm Uentrop informiert. Ersten Meldungen zufolge waren mehrere Personen in Fahrzeugen eingeschlossen und verletzt, woraufhin durch die Leitstelle sofort umfangreich Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandt wurden.
Vor Ort konnte durch die ersteintreffenden Kräfte festgestellt werden, dass insgesamt sieben Personen verletzt wurden, davon zwei offensichtlich schwer. Zwei Personen wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Hierzu musste an einem Unfallfahrzeug das Dach entfernt werden.

Auf Grund der großen Verletztenanzahl wurden der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie der diensthabende Leitende Notarzt zur Unfallstelle entsandt. Vor Ort übernahmen sie in Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal die Organisation der medizinischen Rettung und Aufteilung der Verletzten auf die umliegenden Krankenhäuser.

Für die Anzahl an Verletzten wurden zusätzlich Rettungsmittel aus den Nachbarkreisen angefordert.
Durch die Feuerwehr wurden im weiteren an den beteiligten Unfallfahrzeugen die Batterien abgeklemmt. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Autobahn wurde für die Dauer der Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt. Der Verkehr konnte über die Anschlussstelle Uentrop abfließen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst Hamm, Leitender Notarzt, Rettungsdienst Feuerwehr Beckum, Rettungsdienst Kreis Soest, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Uentrop, Haaren, Hövel. -fw/ts

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: WA / Lothar Zimmermann