HAMM-Osttünnen — In Osttünnen ist in der vergangenen Nacht eine Lagerhalle in Brand geraten. Gegen 22:15 Uhr ging zunächst bei der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein. Diese Informationen wurden umgehend an die Leitstelle der Feuerwehr weitergeleitet. Zwischenzeitlich ging auch bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Notruf ein. Beide Anrufer erklärten, dass im Bereich Grönebergstr. / Caldenhofer Weg eine Lagerhalle brennen würde.
Da die genauen Ausmaße des Ereignisses nicht bekannt waren wurden sofort umfangreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte auf einige hundert Meter Entfernung Feuerschein erkennen. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass ein freistehender Geräteschuppen mit einer Grundfläche von ca. 200qm teilweise brannte. Der schnelle Löschangriff des ersteingetroffenen Fahrzeugs zeigte schnell Erfolg. Dabei brachte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr das Feuer unter Kontrolle. Die Wasserversorgung wurde durch weitere Löschfahrzeuge sichergestellt. Der Einsatz einer Drehleiter war nicht mehr notwendig.
Nachdem das Feuer abgelöscht worden war wurde die Halle auf Glutnester kontrolliert und diese mit einem Schaum-Wasser-Gemisch abgelöscht.
Die Brandursache ist bisher unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zu diesem Zweck haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Alarmierte Einsatzkräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Einsatzbereiche Osttünnen, Süddinker, Rhynern und Werries, Rettungsdienst. -ls
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de