Jahresdienstbesprechung Feuerwehr Hamm - Löschgruppe Sandbochum

Jahresdienstbesprechung Löschgruppe Sandbochum
Hamm - Sandbochum, 18.01.2014
Urnenfeldstraße

HAMM-Sandbochum — Andree Loup ist neu im Führungsteam der Löschgruppe Sandbochum und unterstützt nun Löschgruppenführer Tim Mehringskötter und dessen Stellvertreter Andreas Fieweger. Loup ist Nachfolger von Bernd Bispinghoff. Bei der Jahresdienstbesprechung am Samstagabend im Feuerwehrgerätehaus an der Urnenfeldstraße überreichte Friedrich Wenning, Sachgebietsleiter Gefahrenabwehr der Feuerwehr Hamm, die ErnennungsurkundE an Loup und eine Dankesurkunde an Bispinghoff. Gleichzeitig dankte Wenning allen Angehörigen der Löschgruppe für den geleisteten ehrenamtlichen Dienst am Bürger.

Darüber hinaus fanden im Verlauf der Jahresdienstbesprechungen drei besondere Ehrungen statt. Dirk Höltermann, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hamm zeichnete Alfons Budde mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Auf die gleiche Anzahl an Mitgliedsjahren kommen Josef Mennigmann (sen.) und Ernst Crüsemann. In die Ehrenabteilung der Löschgruppe wechselten Christian Steckenreuter und Eckhard Hegemann.

Im weiteren Verlauf der Dienstbesprechung erstattete Schriftführer Nils Gottschilich den umfangreichen Jahresbericht, in dem er insbesondere auf das Einsatzgeschehen der Löschgruppe einging. So nannte er unter anderem einen Werkstattbrand in Herringen und den Brand einer Filteranlage. Insgesamt zählte die Einsatzstatistik sechs Brände und 13 technische Hilfeleistungen.

Ebenso ging er auch darauf ein, dass die Angehörigen der Löschgruppe gemeinsam mit ihren Ehefrauen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt hatten. Nils Gottschlich hatte im vergangenen Jahr seine Feuerwehrgrundausbildung abgeschlossen. Ebenso stellten die Sandbochumer Brandschützer Ausbilder bei der Grundausbildung und der Atemschutzgeräteträgerausbildung.

Am Beispiel der Bereichsübung am 12. Oktober und der gemeinsamen Übung mit dem Stockumer Löschzug verdeutlichte Schriftführer Gottschlich, dass die Löschgruppe sehr viel Wert auf gemeinsame Ausbildung mit anderen Feuerwehreinheiten legt.

Am 31. August werden sich die Brandschützer am Bereichstag beteiligen und am 5. Juli am Leistungsnachweis des Stadtfeuerwehrverbandes teilnehmen. – kk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de

Bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Sandbochum standen Ernennungen und Ehrungen im Mittelpunkt – Foto: K. Kulke