Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb

Brandmeldeanlage alarmiert frühzeitig die Feuerwehr

Hamm, 29.05.2024

HAMM — Am 29.05.2024 gegen 8:25 Uhr wurde die Feuerwehr durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage zu einem Industriebetrieb am Kissinger Weg alarmiert.

Bei Eintreffen auf dem Firmengelände konnte die Auslösung der Brandmeldeanlage bestätigt werden.  Die eingesetzten Kräfte sind zur weiteren Erkundung zum ausgelösten Melder vorgegangen.

In zwei Hallen war eine Rauchentwicklung im oberen Hallenbereich wahrnehmbar. Bei der weiteren Erkundung wurde eine Rauchentwicklung aus einem Traforaum in einer der Hallen festgestellt. Das Betriebspersonal hatte bereits die Tür zum Traforaum geöffnet, so dass ein Brand mit Flammenbildung zügig ausgeschlossen werden konnte.

Erst nachdem der Traforaum in einen spannungsfreien Zustand geschaltete worden war, konnte dieser für weitere Erkundungsergebnisse von den Einsatzkräften betreten werden. Für ein weiteres Vorgehen, wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Augenscheinlich hat ein Schaltschrank kurzzeitig gebrannt. Eine Brandbekämpfung musste durch die eingesetzten Kräfte nicht mehr durchgeführt werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr - Feuer- und Rettungswache 1, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereich Mitte. -KS

Symbolbild Rauchmelder und Feuerwehrinformationszentrale (FIZ)