Brand einer Filteranlage

Hamm - Uentrop, 19.01.2024

HAMM — In den frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr in das Gewerbegebiet nach Uentrop alarmiert. Dort brannte eine Filteranlage an einer Lager- und Produktionshalle.
Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, welche sich bereits über die Lüftungsanlage auf die Produktionshalle auszubreiten drohte.
Parallel zu den Löscharbeiten von außen musste ein Übergreifen auf die Halle verhindert werden. Dazu wurde ein Trupp unter Atemschutz an die an der Lüftungsanlage angeschlossene Rohrschneidemaschine befohlen, um eine weitere Ausbreitung des Rauchs auf die Lagerhalle und die darin befindlichen Maschinen zu verhindern.
Zeitgleich wurde eine Löschwasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz aufgebaut.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich recht aufwändig, da die Filteranlage mühsam eröffnet und die einzelnen Filterkörbe einzeln zum Ablöschen entfernt werden mussten.
Abschließend wurden die Filteranlage, sowie die Lager- und Produktionshalle ausgiebig belüftet.

Aufgrund des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehr war das Feuer um 19:35 abgelöscht und der Schaden blieb auf die Filteranlage beschränkt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Uentrop und Heessen (Grundschutz). -tb