Brandeinsatz in Erlebnistherme

Vier leicht Verletzte nach Brand in Sauna


Einsatz
Brandeinsatz
Hamm - Mitte, 02.01.2024
Jürgen-Graef-Allee

Hamm- Am 02. Januar 2024 wurde die Feuerwehr Hamm um 18:00 Uhr zu einem Feuer in Hamm-Mitte gerufen. Der Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurde über den Notruf ein Feuer in einer Sauna im Außenbereich einer Saunalandschaft gemeldet. Bereits während der Anfahrt konnte die Leitstelle den Einsatzkräften mitteilen, dass alle Personen die Sauna verlassen konnten.
 
Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine starke Verrauchung in der betroffenen Sauna fest. Mitarbeiter der Erlebnistherme hatten bereits, vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, den Entstehungsbrand erfolgreich mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Ein Trupp der Feuerwehr nahm unter umluftunabhängigem Atemschutz ein C- Rohr vor, um den Brand abschließend zu löschen. Durch den Brand wurden vier Personen leicht verletzt. Alle vier Personen hatten Rauchgase in geringem Maße eingeatmet. Die Betroffenen wurden durch die Besatzung eines Rettungswagens vor Ort untersucht. Glücklicherweise musste keine Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Abschließend wurde die Sauna mit einem Hochleistungslüfter entraucht und auf Glutnester kontrolliert. 
 
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr Wache 2, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Mark, Rettungsdienst - mw/yk 
 

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de