Silvesterbilanz der Feuerwehr Hamm

Silvesterbilanz
Hamm, 01.01.2024

HAMM — Auch zum Jahreswechsel 2023-2024 war die Feuerwehr Hamm gut gerüstet und gleich mehrfach im Einsatz.

Da im Rahmen von Silvesterfeierlichkeiten und des Jahreswechsels erfahrungsgemäß sowohl im Rettungsdienst als auch im Brandschutz deutlich erhöhte Einsatzzahlen zu verzeichnen sind, hat die Feuerwehr Hamm bereits im Vorfeld organisatorische Maßnahmen ergriffen:

So wurden am letzten Tag des Jahres zusätzliche Rettungsdienstfahrzeuge in den Dienst genommen. Zudem wurde die Leitstelle der Feuerwehr Hamm personell verstärkt, um einem erhöhten Einsatz- und Koordinierungsaufkommen gerecht zu werden. Neben der im Dienst befindlichen Berufsfeuerwehr unterstützten Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr mit Silvesterbereitschaften an den Standorten den Dienstbetrieb und den Grundschutz in der Stadt. Mehrere zusätzlich besetzte Löschfahrzeuge und Drehleitern sorgten für eine gute Grundlage, um die zu erwartenden Einsätze auch zeitgleich abarbeiten zu können.

In der Silvesterschicht verzeichnete die Feuerwehr Hamm 63 Einsätze im Rettungsdienst, davon 28 Einsätze nach 0 Uhr. Feuerwehrkräfte rückten 27 Mal zu Einsätzen im Hammer Stadtgebiet aus. Davon fielen 20 Einsätze in den Zeitraum nach 0.00 Uhr.

Bereits vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden Einheiten der Feuerwehr Hamm am Vormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen Fehlalarm.

In den Abendstunden wurden Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zu einem Imbiss am Herringer Markt gerufen. Eine anfänglich gemeldete Rauchentwicklung stellte sich als Brand in einem Döner-Imbiss heraus. Mit zwei C-Rohren und der Zuhilfenahme einer Drehleiter und tragbaren Leitern wurde der Brand im Bereich eines Dunstabzuges und der Dachfläche bekämpft. Es kamen keine Personen zu schaden.

Rund um die Stunden des Jahreswechsels rückten immer wieder Einheiten der Feuerwehr Hamm zu Kleinbränden oder Brandvermutungen, oftmals verursacht durch Feuerwerkskörper, aus. Durch die Feuerwehr Hamm wurden mehrere Müllgefäße, Hecken oder Feuerwerksreste abgelöscht.

Gegen 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Brand auf den Bockumer Weg gerufen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten einen Balkon im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand fest. Das Feuer drohte auf die Dachkonstruktion des Gebäudes und die hinter dem Balkon befindliche Wohnung überzugreifen. Sofort wurden eine Außenbrandbekämpfung mit einem C-Rohr, sowie eine Innenbrandbekämpfung eingeleitet. Die zügig eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell Erfolg: Eine Brandausbreitung auf die Dachkonstruktion konnte verhindert werden. Die an den Balkon angrenzende Wohnung ist durch den Raucheintritt zur Zeit nicht bewohnbar, jedoch konnte hier ein weiteres Übergreifen der Flammen in die Wohnung verhindert werden.

Im Zuge des Einsatzes wurde eine Person mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Hammer Krankenhaus befördert.

Fast zeitgleich wurden Einheiten der Feuerwehr Hamm mit dem Einsatzstichwort Kellerbrand in die Viktoriastraße gerufen. Vor Ort konnte ein Kabelbrand festgestellt werden, welcher jedoch keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr zur Folge hatte.

Im weiteren Verlauf der Nacht rückten Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr in die Ria-Tiemann-Straße im Ortsteil Berge aus: Hier brannte ein Gartenhaus, angrenzend an ein Wohngebäude. Das Feuer konnte hier zügig bekämpft werden.

Aus Sicht der Feuerwehr Hamm verlief der Jahreswechsel silvestertypisch und ruhiger als im Vergleich zum Vorjahr. -EH/TS

Die Feuerwehr Hamm wünscht ein frohes neues Jahr 2024!

PS: Sie haben noch keinen guten Neujahrsvorsatz? Wie wäre es mit einem Engagement in einer unserer vielen Einheiten. Weitere Infos gibt es hier: https://feuerwehr-hamm.de/de/feuerwehr-hamm/Mitmachen

Einsatzstelle Bockumer Weg