Brandmeldeanlage meldet frühzeitig einen Brand einer Trafostation in einer Produktionsstätte

Brandmeldeanlage
Hamm - Stadtmitte, 12.11.2023

HAMM — Am 12.11.2023 gegen 11:48 Uhr wurde die Feuerwehr über die Brandmeldeanlage der Firma Mannesmann Hoesch Präzisrohr zum Firmengelände am Kissinger Weg gerufen.

Bereits auf der Anfahrt wurde durch einen zusätzlichen Anrufer eine Rauchentwicklung in einer Halle bestätigt. Aufgrund der Bestätigung des Brandereignisses und den weiteren Informationen, wurden im Rahmen einer Alarmstufenerhöhung zwei weitere Löschzüge zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen auf dem Firmengelände konnte an der Brandmeldeanlage festgestellt werden, dass in zwei verschiedenen Bereichen des Betriebes mehrere Melderlinien ausgelöst hatten.

Betroffen waren zwei Trafostationen mit 110 bzw. 22 KVA. Die kleinere der beiden Stationen befand sich innerhalb einer Produktionshalle, die größere außerhalb der Halle.

Nach Erkundung der beiden Bereiche, konnte in jedem der Traforäume eine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Bedingt durch die verschiedenen Einsatzstellen bildete der Einsatzleiter zwei Einsatzabschnitte, denen die eingesezten Kräfte zugeteilt wurden.

Beide Trafostationen wurden durch Betriebspersonal stromlos geschaltet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nach erfolgter Erkundung allerdings nur in der kleineren Trafostation innerhalb der Halle erforderlich.

In dieser wurden durch einen Trupp unter Atemschutz mehrerer CO² Löscher vorgenommen um den Brandherd zu bekämpfen. Der Einsatz des Löschmittels zeigte Wirkung, so dass der Brand nach ca. 60 Minuten unter Kontrolle war.

Um ausreichend Reserven an Löschmittel vor Ort zu haben wurde vorsorglich der Abrollbehälter CO² des Einsatzbereiches Hövel zur Einsatzstelle entsandt.

Die zweite, größere Trafostation, wurde mit einer Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit. Ein Brandereignis, welches ebenfalls hätte bekämpft werden müssen, gab es dort nicht.

Für den Zeitraum der Löschmaßnahmen wurden beide hauptamtliche Feuerwachen durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt, um so auch weiterhin einen Grundschutz für das Stadtgebiet vorhalten zu können.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst (A+B-Dienst), Berufsfeuerwehr (Wachen 1 und 2), Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Westen, Hövel, Heessen, Wiescherhöfen / Weetfeld, Mitte und der Rettungsdienst der Stadt Hamm (MCo/khv)

Foto: Max Lametz | Artpictures