Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Hamm - Mitte, 11.10.2023

HAMM — Gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm am vergangenen Mittwochabend über einen Brand an der Neuen Bahnhofstraße informiert. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine deutliche Rauchentwicklung am betreffenden Gebäude fest. Dichter, schwarzer Rauch drang aus mehreren Fenstern im 1. Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses. Die erste Erkundung der Einsatzkräfte konnte ein Brandereignis im 1. OG bestätigen. Unklar war zunächst, ob sich noch Personen im Gebäude oder sogar der Brandetage aufhalten. Sofort wurden daher zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Durch die eingesetzten Trupps mit schwerem Atemschutz konnte der Brandherd schnell lokalisiert und die Brandbekämpfung zugig abgeschlossen werden. Personen wurden glücklicherweise nicht gefunden.

Zeitgleich wurde eine Anleiterbereitschaft sichergestellt. Dies bedeutet, dass z.B. die Drehleiter als Fluchtweg für mögliche Zwischenfälle einsatzbereit in Stellung gebracht wird.

Durch die Feuerwehr wurden ebenfalls die anderen Stockwerke des Gebäudes auf Personen oder eine Rauchausbreitung kontrolliert. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit. Die Entrauchung der Brandetage gestaltete sich aufgrund der großen räumlichen Ausdehnung als schwierig und langwierig.
Die Neue Bahnhofstraße wurde im Bereich des Brandobjekts für die Dauer des Einsatzes in beide Fahrtrichtungen durch die Polizei komplett gesperrt. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr (Wache 1+2), Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Westen und Norden, Rettungsdienst. -BH(C1)/TS

Foto: Max Lametz | Artpictures