Verkehrsunfall auf der Weetfelder-Straße

E-Call System und Smartwatch holen Hilfe


Einsatz
Verkehrsunfall
Hamm, 26.01.2023
Carl-Zeiss-Straße

HAMM — Am Abend des 26.01. kam es gegen kurz nach halb 8 zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW im Bereich der Kreuzung Weetfelder Straße Ecke Carl-Zeiss-Straße. Bei diesem Unfall wurde die Leitstelle über den automatischen e-Call-Notruf eines beteiligten Fahrzeuges informiert. Parallel ging ein zweiter Notruf über eine Smartwatch ein. Beide Systeme hatten hier entsprechend ungewöhnlich hohe Beschleunigungskräfte erkannt und folgerichtig den Notruf gewählt. Die Leitstelle entsandte umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Unfallstelle. 

Vor Ort wurden zwei leicht verletzte Personen durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Person wurde in ein Hammer Krankenhaus verbracht, welches sie inzwischen aber wieder verlassen konnte. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und beide Fahrzeuge stromlos geschaltet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Wiescherhöfen-Weetfeld -rs/yk

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm
-