Pkw Brände hielten die Feuerwehr in Atem

Zwei Einsätze in Westtünnen

Pkw Brand
Hamm - Westtünnen, 13.01.2023

HAMM — Gegen 02:14 Uhr meldete eine aufmerksame Passantin der Leitstelle der Feuerwehr Hamm einen brennenden Pkw auf der Von-Thünen-Str. in Westtünnen. Umgehend wurden die entsprechenden Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Dort eingetroffen bestätigten die ersten Kräfte das Meldebild. In der Zwischenzeit war bereits ein direkt hinter dem Fahrzeug stehender zweiter Pkw ebenfalls in Brand geraten und die Flammen drohten auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen. Dort waren bereits die ersten Fenster durch die enorme Hitzebeaufschlagung geborsten.

Unter Vornahme von zwei Strahlrohren konnte eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude in letzter Sekunde verhindert werden. Die Bewohner des Hauses wurden während des Einsatzes aus dem Gebäude geführt und durch die Einsatzkräfte betreut.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das betroffene Haus natürlich belüftet und die Bewohner konnten dorthin zurückkehren.

Noch während die Einsatzkräfte des Einsatzbereiches Westtünnen auf der Hauptwache an der Hafenstraße ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellten, kam es zu einem weiteren Notruf. Diesmal brannte in der Straße "In der Fuchshöhle" ein Pkw in einer Garage.

Auch hier stand der Pkw bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Vollbrand. Unter Vornahme von zwei Strahlrohren konnte auch hier das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich hier schwieriger, da der brennende Pkw noch in der Garage stand.

An dieser Einsatzstelle wurde eine Person durch den Rettungsdienst betreut.

Zur Brandursachenermittlung hat die Polizei Hamm die Ermittlungen aufgenommen. Wir verweisen diesbezüglich auf die dortige Berichterstattung unter:

POL-HAM: Zeugen nach Pkw-Bränden in Westtünnen gesucht | Presseportal

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr; Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Westtünnen, Rhynern, Rettungsdienst der Stadt Hamm (khv)

Einsatzstelle In der Fuchshöhle

Einsatzstelle In der Fuchshöhle