Arbeitsreiche Nacht für die Feuerwehr

Großbrand in Norddinker

Hamm, 31.07.2022
Niliesberg

HAMM — In der Nacht zum 01.08.2022 wurde die Feuerwehr Hamm erneut zu mehreren Brandeinsätzen alarmiert.

Um 22.56 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm der Brand von ca. 100 Stroh-Rundballen im Bereich Niliesberg gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr brannten die Rundballen in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr sicherte bis zum Morgen die direkte Umgebung der Strohballen und verhinderte ein Übergreifen auf die Vegetation.

Um 23.00 Uhr wurde ein brennender Müllbehälter auf dem Zentralfriedhof in Bockum gemeldet. Der Kleinbrand konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell gelöscht werden.

Parallel zu den Einsätzen meldeten zahlreiche Anrufer den Brand eines Gutshauses mit zwei angrenzenden Wirtschaftsgebäuden im Bereich desr Rhynernstraße in Norddinker. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten die Wirtschaftsgebäude im Dachbereich in voller Ausdehnung und das Gutshaus in Teilbereichen.

Sehr schnell war vor Ort klar, dass das Gutshaus zurzeit nicht bewohnt ist. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff, mit dem Wenderohr der Drehleiter und mehreren Rohren im Außenangriff. Zur Wasserversorgung wurden zwei Schlauchleitungen zur Ahse verlegt. Durch den Löschangriff konnte ein weiteres Übergreifen auf das Gutshaus verhindert werden.

Aufgrund der massiven Beschädigung der Wirtschaftsgebäude ist ein Einsturz jederzeit möglich gewesen. Eine Brandbekämpfung im Innenangriff war somit nicht mehr sicher möglich. Um die Brandnester zu löschen unterstützte eine Fachgruppe Räumen des THW beim Teilabtrag der Gebäude. Vorher wurden mit dem Greifarm des Baggers noch im Inneren befindliche Anhänger aus dem Gebäude herausgezogen. Danach konnten die Glutnester gelöscht werden. Die Löscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden an. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Insgesamt waren an allen Einsatzstellen ca. 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm und des THW im Einsatz. Während der Einsätze wurde die Feuer- und Rettungswach durch zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und einen dienstfreien Führungsdienst zur Abarbeitung von Paralleleinsätzen besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Berge, Werries, Norddinker, Rhynern, Osttünnen, Süddinker, Wambeln, Allen, Osterflierich, Bockum, Hövel, Norden, Verpflegungszug, Fachberater THW Hamm, Fachgruppe Räumen THW Dortmund -jr / yk

Am Niliesberg brannten derweil Strohballen