Erneuter Strohballenbrand mit umfangreichen Schutzmaßnahmen für Nachbargebäude

Brennende Strohballen
Hamm - Werries, 27.07.2022
Redoute

HAMM — In der vergangenen Nacht meldeten erneut Anrufer gegen 00:42 Uhr unserer Leitstelle brennende Strohballen im Stadtbezirk Uentrop. Diesmal lag die Einsatzstelle in Werries.

Bereits beim Ausrücken war die Einsatzstelle aus der Ferne zu erkennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Es brannten ca. 500 Rundballen in der direkten Nachbarschaft einer Biogasanlage.

Eben diese Biogasanlage und ein benachbartes Gebäude galt es für die eingesetzten Kräfte schnellstmöglich vor den Flammen und der extremen Hitze zu schützen. Hierzu wurde eine Riegelstellung mit einem tragbaren Wasserwerfer (Monitor), einem Monitor über die Drehleiter und 3 handgeführten Strahlrohren aufgebaut. Ein Übergreifen der Flammen konnte somit verhindert werden.

Die Einsatzmaßnahmen werden bis in den Mittwoch andauern.

Auch zu dieser Einsatzstelle hat die Polizei, die von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgeht, die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu dem Feuer und zu möglichen Tatverdächtigen nimmt die Polizei Hamm unter der Rufnummer 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Werries, Uentrop, Haaren, Rhynern, Braam-Ostwennemar, Rettungsdienst der Stadt Hamm (WRu/khv)