Feuer in der Schloßstraße

Vereinsheim wird Raub der Flammen


Einsatz
Brandeinsatz
Hamm, 17.06.2022
Schloßstraße

HAMM — Gegen 12:20 Uhr meldeten Passanten ein brennendes Vereinsheim in der Schloßstraße. Die umgehend durch die Leitstelle entsandten Einsatzkräfte stellten bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung fest.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Hälfte des betroffenen Gebäudes mit einer Grundfläche von ca. 5x15m schon im Vollbrand. Auch in der angrenzenden Gebäudehälfte konnte eine Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt werden. Zur Brandbekämpfung wurden drei C-Rohre unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgenommen. Da zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen war, dass sich Personen im Gebäude aufhalten, wurden mehrere Türen aufwendig geöffnet.
Im Einsatzverlauf intensivierte sich die Rauchentwicklung im Dachbereich, weshalb die Bedachung zur weiteren Erkundung über eine eingesetzte Drehleiter geöffnet wurde. Hier zeigte sich, dass sich das Feuer auf große Teile der Zwischendecke ausgebreitet hatte, und die Standsicherheit des Gebäudes nicht mehr gewährleistet werden konnte. Aus diesem Grund wurde die Fachgruppe Räumen des THW aus Lünen mit einem Radlader zur Einsatzstelle beordert. Der Einsatzleiter entschied sich dann gemeinsam mit dem Fachberater zu einem kontrollierten Abriss des noch brennenden Gebäudes. Während der Radlader das Gebäude nach und nach zum Einsturz brachte, wurden immer wieder brennende Teile abgelöscht. Abschließend wurde ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. 

Während des Einsatzes wurde die Feuer- und Rettungswache I durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. -tb/yk

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Norden, Heessen, Wiescherhöfen, THW Ortsgruppe Hamm, THW Lünen Fachgruppe Räumen

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm
-