Küchenbrand am Beverfördering

Hamm - Werries, 17.02.2022

HAMM — Um 12:47 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm am heutigen Donnerstagmittag über einen Wohnungsbrand im Ortsteil Werries informiert. Sofort wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Feuer in einer Küche vorgefunden. In dieser Küche kam es zu einem Feuer in einer Fritteuse, welches bei Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die Einrichtung übergegriffen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Personen die Brandwohnung verlassen. Weitere, im Gebäude befindliche Personen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude geführt. Durch das Feuer kam es zu einer Verrauchung in der Wohnung und dem Treppenhaus des Gebäudes. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz zügig abgelöscht werden. Ein weiterer Trupp wurde zur Unterstützung über eine Drehleiter eingesetzt. Im weiteren Verlauf erfolgte eine Überdruckbelüftung, die Kontrolle der Küche auf Glutnester, sowie eine Durchsicht zwei weiterer Wohnungen.

Drei Personen aus der betreffenden Wohnung wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und zur Kontrolle in Hammer Krankenhäuser transportiert. Die Brandursachenermittlung wurde die Polizei aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Werries, Mark, Heessen, Rettungsdienst. –ts/uk/yk