Deutlich ruhigerer Jahreswechsel als im Vorjahr für die Feuerwehr und den Rettungsdienst

Diverse
Hamm - Stadtgebiet, 01.01.2021

HAMM — Wie auch in den letzten Jahren waren die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm in der Silvesternacht gefordert.

Die Vorgaben und Appelle der Stadt Hamm und des Landes NRW haben in diesem Jahr zu einer Entlastung der Einsatzkräfte beigetragen. Ein Großteil der Hammer Bevölkerung hat sich augenscheinlich der aktuellen Situation angepasst und dem entsprechend gefeiert. Dadurch bedingt war das zu bewälltigende Notrufaufkommen in der Leitstelle der Feuerwehr Hamm auch geringer als sonst zum Jahreswechsel.

Das Einsatzaufkommen war spürbar niedriger als im Vorjahr. In der Zeit von 23:00 bis 06:00 Uhr kam es im Bereich Brandschutz zu 8 (Vorjahr 14) Einsätzen, welche sich ausnahmslos auf Kleinbrände wie Containerbrände oder Heckenbrände beschränkten. Im Rettungsdienst kam es im gleichen Zeitraum zu 16 (Vorjahr 31) Einsätzen, wobei es auch hier zu keinen besonderen Einsatzsituationen kam.

Alles in Allem kann die Feuerwehr Hamm erfreulicherweise auf einen aus ihrer Sicht eher ruhigen Jahreswechsel zurückblicken

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Disponenten der Leitstelle, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Werries, Hövel, Herringen, Rettungsdienst und Notärzte der Stadt Hamm (ahbd/khv)