PKW überschlägt sich auf der Autobahn

Hamm - Rhynern, 13.07.2020
A-2 Fahrtrichtung Oberhausen

HAMM — Auf der Bundesautobahn 2 Fahrtrichtung Oberhausen ereignete sich am Montag 13.07.2020 zwischen den Anschlussstellen Hamm und Bönen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwerverletzt wurde.

Gegen kurz nach 20.00 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erkundeten, dass es sich um einen Alleinunfall eines, nur mit dem Fahrer besetzten PKW handelte. Dieser hatte sich offensichtlich überschlagen und war auf der Seite liegend, entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Der Schwerverletzte wurde an der Unfallstelle notärztlich versorgt und durch den Rettungsdienst in ein Hammer Krankenhaus transportiert. Der zeitgleich mit den ersten Einsatzkräften alarmierte und in einem Getreidefeld neben der Autobahn  gelandete Rettungshubschrauber konnte nach der Unterstützung bei der Erstversorgung ohne einen Patiententransport zum Standortflugplatz zurückfliegen.

Durch die eingesetzten Feuerwehr-Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Rüstzug der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr: Einsatzbereiche Rhynern und Mitte sowie der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund. (rsn/wru)