Einsatzreicher Sonntag für die Feuerwehr Hamm

Zahlreiche Einsätze fordern den Rettungsdienst und die Feuerwehr

Unwettereinsätze
Hamm, 14.06.2020

HAMMDie für den Sonntag angekündigte Unwetterfront für Deutschland erreichte Hamm nur mit einigen regenstarken Ausläufern. Diese sorgten am Sonntagnachmittag für einen einsatzreichen Tag der Hammer Feuerwehr.

Die von Starkregen geprägte Wetterfront erreichte Hamm gegen 16:00 Uhr. In Folge der großen Wassermassen wurde die Feuerwehr bei mehr als 15 Einsätzen tätig um vollgelaufene Keller leer zu pumpen oder Sturmeinsätze zu bewältigen.
Neben den kleineren Einsätzen wurde die Feuerwehr Hamm gleich mehrmals im Nachmittagsverlauf im größeren Umfang tätig:

Gegen 16:21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die BAB 2, Fahrtrichtung Hannover gerufen. Hier hatte sich ein PKW mit zwei Insassen überschlagen. Der Wagen blieb im Bereich des Seitenstreifens auf dem Dach liegen.
Die beiden Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden von Ersthelfern betreut. Ein weiterer PKW wurde leicht beschädigt. Die Fahrerin blieb unverletzt. Durch die Feuerwehr wurde, in Zusammenarbeit mit der Polizei die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen.

Die beiden Insassen des Unfallfahrzeuges wurden leicht verletzt mit zwei Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Zu diesem Zeitpunkt kam es zusätzlich zu einem deutlich erhöhten Einsatzaufkommen im Rettungsdienst. Nahezu jedes Rettungsfahrzeug war - insbesondere bei den Verkehrsunfällen - im Einsatz. Der Rettungsdienst wurde zeitgleich von auswärtigen Kräften und der Freiwilligen Feuerwehr durch zusätzlich besetzte Rettungswagen unterstützt.

Gegen 16:38 Uhr kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall im Ortsteil Hövel. Hierbei verletzten sich drei Personen. Kurze Zeit später kam es ebenfalls im Ortsteil Hövel zu zwei automatischen Brandmeldungen, ausgelöst durch eine Brandmeldeanlage.

Um 18:57 Uhr wurde die Feuerwehr erneut auf die BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Unweit der ersten Einsatzstelle zwei Stunden zuvor schleuderte ein PKW in den Grünstreifen. Der PKW war mit vier Personen besetzt. Nach ersten Meldungen sollten sich noch zwei Personen im Fahrzeug befinden. Zudem sollte das Fahrzeug brennen.
Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnten zwei Personen zügig aus dem brennenden Fahrzeug gerettet werden. Bei den Rettungsarbeiten verletzten sich ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie ein Polizeibeamter leicht. Beide atmeten Rauchgase ein.

Die vier Insassen des Unfallfahrzeuges, sowie der Mitarbeiter des Rettungsdienstes und der Polizeibeamte wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Das hohe konzentrierte Einsatzaufkommen des Rettungsdienstes reduzierte sich gegen 19:00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, zahlreiche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. (AH/TS)

Einsatzstelle BAB 2