Küchenbrand schnell unter Kontrolle

Wohnungsbrand
Hamm - Stadtmitte, 12.06.2020
Stadthausstraße

HAMM — Gegen 20:50 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. OG eines Hauses an der Stadthausstraße gemeldet. Der aufmerksame Anrufer konnte keine Angaben darüber machen, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden.

Umgehend wurden Einsatzkräfte des Brandschutzes und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Meldebild und stellte sich heraus, dass die Bewohner der Wohnung diese bereits verlassen hatten. Zuvor hatte einer der Bewohner bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Der unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät vorgehende erste Trupp konnte einen brennenden Topf ins Freie bringen und dort ablöschen.

Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet und damit vom Rauch befreit. Die Bewohner der Wohnung wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst versorgt. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die Wohnung wieder an die Bewohner übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Mitte, Heessen (rs,bh,khv)