Garagenbrand in Heessen

Hamm - Heessen, 11.06.2020

HAMM —Gegen 10:45 Uhr wurde der Leistelle der Feuerwehr Hamm ein Garagenbrand in der Glückaufstraße im Ortsteil Heessen gemeldet. Bereits durch die Notrufabfrage ergaben sich die ersten Informationen, dass die Garage direkt angrenzend an ein Wohnhaus steht und sich kein PKW in der Garage befindet. Sofort wurden Kräfte der Feuerwehr Hamm zum Einsatzort alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten eine deutliche Verrauchung aus einer Einzelgarage an ein Wohnhaus angrenzend feststellen. Da sich keine Personen im Gefahrenbereich aufhielten konnte umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Zur Bekämpfung des Feuers innerhalb der Garage wurde ein Trupp unter Atemschutz von der Garagenrückseite mit einem Hohlstrahlrohr eingesetzt. Nach der erfolgreichen ersten Brandbekämpfung und der Reduzierung der Rauchausbreitung wurde das Garagentor zur Straße geöffnet. Eine anfängliche Rauchausbreitung in Richtung des Gebäudes konnte so vermieden werden.

Im weiteren Verlauf wurde die Garage leergeräumt und Schrittweise Nachlöscharbeiten durch einen zweiten Atemschutztrupp durchgeführt. Mit einer Wärmebildkamera wurden mögliche Glutnester aufgespürt.

Durch die Betonbauweise der Garage konnte das Feuer nicht auf das benachbarte Wohnhaus übergreifen. Innerhalb der Garage entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereich Heessen. (TS/SD)