Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person forderte die Feuerwehr am Abend

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Hamm - Herringen, 02.05.2020
Schmiedestraße

HAMM — Um 18:36 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Schmiedestraße / Küferstraße / Spenglerstraße gemeldet. Ein Pkw sollte nach dem Zusammenstoß von der Straße abgekommen sein. Weiterhin wurde gemeldet, dass eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sei.

Umgehend wurden durch die Leitstelle Einheiten von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, dem Rettungsdienst und ein Notarzt zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort bestätigte sich den ersteintreffenden Kräften das Meldebild. Zwei verletzte Personen hatten die Fahrzeuge bereits verlassen können, eine weitere verletzte Person war noch eingeklemmt. Neben der Versorgung der Verletzten wurde umgehend mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. Mit technischem Gerät wurde nach der Erstversorgung des Patienten eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite geschaffen, um darüber die achsengerechte Rettung durchführen zu können. Hierzu wurde unter anderem die B-Säule des verunfallten Fahrzeugs entfernt. Mit diesen Maßnahmen konnte die eingeklemmte Person aus ihrer Lage befreit werden und schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Während dieser Maßnahme erfolgte eine kontinuierliche Betreuung durch den Notarzt.

Alle drei Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Durch die Einsatzkräfte wurden außerdem ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut und aufgenommen, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Die ebenfalls anwesende Polizei Hamm berichtet zu dem Einsatz unter folgendem Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/4586230

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst und Notarzt der Stadt Hamm, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Herringen, Westen (MCo/khv)