Zwei Verkehrsunfälle gleichzeitig auf der A2

Hamm - Uentrop / Rhynern, 02.05.2020

HAMMDie Feuerwehr Hamm wurde am Samstag, den 2. Mai gegen 12 Uhr zu zwei Verkehrsunfällen auf die Bundesautobahn 2 gerufen. Nach dem Durchzug eines kräftigen Regenschauers war es auf beiden Richtungsfahrbahnen zu Verkehrsunfällen gekommen.
Bei beiden Einsatzstellen waren anfänglich die Ausmaße der Unfälle nicht klar. Durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurden umgehend die zuständen Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Zusammen mit dem Rettungsdienst rückten die Einsatzbereiche Uentrop und Rhynern zwischen die beiden Hammer Anschlussstellen aus. In beiden Fahrtrichtungen wurden Verkehrsunfälle vorgefunden.
Bei der Unfallstelle in Fahrtrichtung Hannover wurden vier Personen verletzt. Die Personen wurden durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr umfangreich abgesichert.
Der zweite Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Oberhausen ereignete sich fast zeitgleich. Die Einsatzstelle befand sich kurz hinter dem Rastplatz „Im Großen Klei“. Auch hier mussten Patienten durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.
Bei beiden Unfällen kam es glücklicherweise nicht zu eingeklemmten Personen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm konnten zügig die Unfallstelle erreichen. Eine Rettungsgasse wurde vorbildlich gebildet.

Eingesetzte Kräfte: Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Uentrop, Haaren, Rhynern. (MG/EB31, NK/EB23, TS)