Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Hamm - Sandbochum, 01.05.2020
Dortmunder Straße

HAMMGegen 8:27 Uhr wurde der Leistelle der Feuerwehr Hamm ein Verkehrsunfall auf der Dortmunder Straße im Kreuzungsbereich Sandbochumer Straße gemeldet. Durch den Anrufer wurde sofort mitgeteilt, dass es sich um vier beteiligte Fahrzeuge handelt und es mehrere Verletzte geben würde. Aufgrund der Meldung wurden sofort mehrere Rettungswagen, Notärzte, ein Rettungshubschrauber sowie Kräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort bestätige sich das Meldebild. Die Einsatzstelle war über eine große Fläche verteilt und es befanden sich mehrere Verletzte an verschiedensten Stellen. Sofort wurde durch die ersteintreffenden Rettungsmittel mit einer Sichtung der Verletzten begonnen. Bei dieser Sichtung wird eine erste Einschätzung des Verletzungsmusters und eine Priorisierung der Verletzungen vorgenommen. Diese Vorgehensweise dient dazu, bei Einsatzstellen mit vielen Betroffenen einen schnellen Überblick über die Gesamtlage zu bekommen.

Insgesamt wurden bei diesem Verkehrsunfall sieben Personen verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und dann in Krankenhäuser in Hamm und Umgebung verbracht.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut, der Brandschutz sichergestellt und die Unfallaufnahme der Polizei unterstützt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst, Notarzt und Leitender Notarzt der Stadt Hamm, Rettungshubschrauber Christoph 8, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Sandbochum (FKö/khv)