Corona-Virus in Deutschland und NRW

Wie geht die Feuerwehr Hamm mit dem Thema um?

Hamm, 18.03.2020
Hafenstraße

HAMM — Das Corona-Virus hat Deutschland, NRW und die Stadt Hamm fest im Griff. Oberstes Ziel ist es nun die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen oder sogar zu stoppen.
Die Feuerwehr Hamm nimmt selbstverständlich eine besondere Rolle in der aktuellen Situation ein. Neben dem kontinuierlichen und engen Austausch mit allen beteiligten Behörden, insbesondere aber mit der Stadt Hamm, hat auch die Feuerwehr Hamm spezielle Maßnahmen im Umgang mit dem Virus getroffen.
Da die Feuerwehr Hamm mit all ihren Facetten zur kritischen Infrastruktur gehört, ist es oberstes Gebot, dass die Feuerwehr weiter handlungsfähig bleibt. Aus diesem Grund wird ein im besonderen Maße verantwortungsvoller Umgang mit dem Coronavirus angeführt. Alle Mitarbeiter und Angehörigen der Feuerwehr Hamm wurden im Umgang mit dem Coronavirus sensibilisiert und geschult.
In anderen Kommunen mussten bereits ganze Feuerwachen nach Covid-19 Verdachtsfällen schließen und zahlreiche Besatzungen in Quarantäne. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.
Bereits seit einigen Tagen sind aus diesem Grund sämtliche Dienstveranstaltungen, die nicht unmittelbar zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes beitragen, eingestellt worden. Dies betrifft beispielsweise auch die Brandschutzerziehung oder Besichtigungen. Weder bei der Berufs-, noch bei der Freiwilligen Feuerwehr finden Ausbildungen oder Übungen statt. Dienstbesprechungen werden abgesagt, im kleinsten Kreis oder über Telefonkonferenzen organisiert.
Insbesondere der sichere Betrieb der Feuer- und Rettungswachen wird durch einige Maßnahmen forciert: Grundsätzlich ist externen Besuchern der Zugang zu den Wachen der Feuerwehr Hamm untersagt! Lieferanten melden sich über die üblichen Wege via Türsprechstelle/Telefon an. In Ausnahmefällen entscheiden die diensthabenden Führungskräfte über das Betreten der Wachen.
Für die unterschiedlichen Organisations- und Einsatzbereiche (z.B. Brandschutz und Rettungsdienst) wurden räumliche Trennungen geschaffen. Als Teil dieser Maßnahmen wurde eine provisorische Rettungswache in Betrieb genommen.
Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wird in besonderem Maße überwacht und betrieben.
Für mögliche Personalausfälle wurden zusätzliche Hintergrunddienste eingerichtet. Die Führungsdienste werden redundant besetzt.
Grundsätzlich wird versucht einen Großteil der Arbeiten im Tagesdienst oder der Verwaltung im Home-Office durchzuführen.
Da es sich um eine äußerst dynamische Lage handelt, hat die Feuerwehr Hamm eigens eine „Stabstelle Corona“ etabliert. Durch die Feuerwehr Hamm wird die allgemeine Lage täglich neu bewertet und unter anderem im Rahmen einer täglichen Telefonkonferenz in Bezug auf das Dienstgeschehen angepasst.

Wichtige Hinweise:
Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen von Bund, Land und Stadt, sowie Ihrer Feuerwehr! Aktuelle Informationen zur Lage in der Stadt Hamm finden Sie auf www.hamm.de/corona

Sehen Sie bitte unbedingt von Rückfragen über die Notrufnummer 112 ab!

Bleibt ihr bitte für uns daheim! Wir bleiben für euch da!