Stele erinnert an die alte Hauptfeuerwache

Stadtgeschichte
Hamm - Stadtmitte, 30.01.2024

HAMM — Am Standort der ehemaligen Hauptfeuerwache an der Sedanstraße / Am Stadtbad wurde heute eine Stele zur Erinnerung an ein wichtiges Stück Stadtgeschichte eingeweiht.

Im Februar 1928 wurde die Feuerwache fertiggestellt, in dem zunächst 3 Löschfahrzeuge, die Feuermeldeanlage und die Fahrzeuge der Sanitätskolonne des Deutschen Roten Kreuzes untergebracht waren.

Nach der Zerstörung des Gebäudes durch einen Bombenangriff im Jahr 1944 wurde 1949 mit dem Neubau begonnen, der 1951 bezugsfertig war.

Nach der kommunalen Neuordnung 1975 beheimatete das Gebäude die neu gegründete Berufsfeuerwehr.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen wurde die Wache in den 1980er Jahren zu klein, sodass zunächst 1984 das Technische Zentrum in Bockum-Hövel und 1995 der Neubau an der Hafenstraße bezogen wurden.

Nachdem eine Nachnutzung der alten Feuerwache an der Sedanstraße nicht mehr gegeben war, wurde diese 2010 abgerissen.(khv/WoR)

Eine ausführliche Beschreibung zur Stele gibt auf der Seite der Stadt Hamm unter: