Treppenlauf am Kraftwerk Westfalen


Bericht
Ausbildung
Hamm, 17.11.2023

HAMM — Am vergangenen Freitag (17.11.23) fand auf dem Gelände des RWE Generation SE, Kraftwerk Westfalen der Treppenlauf der Lebensretter statt.

Bereits zum 6.Mal lud die Freiwillige Feuerwehr Welver, Löschgruppe Vellinghausen zu diesem Event ein.

Michael Raßmann, Mitarbeiter des Kraftwerkes und gleichzeitig Mitglied der LG-Vellinghausen organisierte diese gelungene Veranstaltung, an der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus verschiedenen Blaulichgruppierungen teilnahmen. Diese kamen aus den Einsatzbereichen Werries, Uentrop und Norddinker der Feuerwehr Hamm, von der FW Welver aus den Löschgruppen Dinker, Vellinghausen, von der Feuerwehr Neuenrade, sowie vom THW aus Hamm.

Ziel war es das Treppenhaus des Kraftwerkblocks D zu erklimmen. Dieses hat eine Gesamthöhe von 106m, die man mit 576 Stufen erklimmt. Das entsprich ungefähr 32 Etagen.

Unter Nutzung der persönlichen Schutzausrüstung, teilweise auch als voll ausgerüstete Atemschutzgeräteträger, verlangten die Höhenmeter den Läufer/innen einiges ab. „Es geht bei dem Lauf gar nicht um die schnellste Zeit. Dabei sein, die persönlichen Grenzen kennenzulernen und oben anzukommen ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl“ berichtete ein Teilnehmer.

Alle erreichten das Ziel auf dem Dach des Gebäudes. Sie wurden mit einem schönen Ausblick belohnt und konnten sich anschließend an der „Wall of Fame“ verewigen.

Zum Abschluss versammelten sich alle zu einem schönen Kameradschaftsabend im Gerätehaus Vellinghausen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Direktor Michael Zinke des Kraftwerks Westfalen, der immer gerne bereit ist, die Blaulichtorganisationen bei ihren Übungen rund um und im Kraftwerk zu unterstützen.(MaK24/khv)


 

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm