Brandmeldeanlage meldet Entstehungsbrand auf Schloss Oberwerries

Hamm - Heessen, 18.02.2023

HAMM — Am Samstag, 18.02.2023 wurden um 10.30 Uhr die Löschzüge der Feuer- und Rettungswache 1 und des Einsatzbereiches Heessen zu einer Feuermeldung zur Landesturnschule des Westfälischen Turnerbundes zum Schloss Oberwerries alarmiert.

Die Brandmeldeanlage war durch einen Rauchmelder ausgelöst worden und hatte den Alarm an die Leistelle der Feuerwehr weitergeleitet.

Im Küchenbereich des Schlosses war ein elektrischer Heizlüfter durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Durch das schnelle Einschreiten des Küchenpersonals konnte das Heizgerät in Freie gebracht und so ein weiterer Gebäudeschaden verhindert werden.

Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich kontrolliert und durch Querlüften entraucht.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Heessen (WRu/khv)