Theater der besonderen Art

Übung
Hamm - Heessen, 20.08.2018
Gebrüder-Funke-Weg

HAMM —  Am vergangenen Sonntag durfte die SE Rettungshunde & Ortungstechnik (RHOT) der Feuerwehr Hamm bei der Waldbühne Heessen in Hamm ihren Trainingssonntag verbringen.
Dank der freundlichen Unterstützung wurde der Sondereinheit dabei das gesamte Gelände der Waldbühne zum Training überlassen. Das Gelände zeichnet sich dabei besonders dadurch aus, dass es vielfältige und auch ungewöhnliche bauliche Strukturen gibt. Auch Geländeverstecke sind vorhanden. Somit ist es mühelos möglich den unterschiedlichen Ausbildungsstand der Rettungshunde zu berücksichtigen. Dabei wurden die Junghunde z.B. an unterschiedliche Untergründe gewöhnt und durften Verbellübungen auch im schwierigen Gelände vollziehen. Die Junghunde, die schon etwas weiter sind, durften eine versteckte Person aufspüren und die ausgebildeten Rettungshunde durften mehrere Personen suchen.
Dabei ging es auch darum, dass die Hunde beim Fund deutliches Eindringverhalten zeigen und sauber den Fund durch Bellen anzeigen.

Insgesamt ein äußerst erfolgreicher Trainingssonntag für die SE RHOT, der die individuelle Förderung der Hunde positiv beeinflusst.

Wir danken sehr herzlich den Verantwortlichen der Waldbühne Heessen für die freundliche Unterstützung der SE RHOT.
(F.Konrad)

Gruppenbild der Übungsteilnehmer