Die Feuerwehr Hamm im Wandel der Zeit

Bild von der Hauptwache Sedanstr. (alt)Im Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung des Landes Nordrhein-Westfalen – FSHG – ist festgelegt, dass kreisfreie Städte verpflichtet sind, eine Berufsfeuerwehr einzurichten. Diese Verpflichtung trifft auch auf die Stadt Hamm zu. Die Feuerwehr Hamm wird somit gemeinsam aus der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr gebildet. Auch der gesetzlichen Anregung zur Bildung einer Jugendfeuerwehr ist die Stadt Hamm seit über 40 Jahren nachgekommen.
Die Feuerwehr Hamm ist am 25. März 1877 gegründet worden. Nach ihrer Gründung war die Feuerwehr Hamm - zunächst als Freiwillige Feuerwehr - für den Brandschutz und die Hilfeleistung für die Bürger der Stadt Hamm zuständig. Am 12. Februar 1928 wurde das Gerätehaus an der Sedanstraße als Hauptwache in Betrieb genommen.

Bild von der Hauptwache Sedanstr. (neu) Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde durch Erlass der Britischen Militärregierung der Feuerschutz durch eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften sichergestellt. Hinzu kam die Übernahme des Krankentransportes.
Im Rahmen der Kommunalen Neuordnung von 1975, durch das Münster-/Hamm-Gesetz vom 09. Juli 1974 und durch die Änderung des Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetzes (FSHG) vom 25. Februar 1975 mussten Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern neben der Freiwilligen Feuerwehr eine Berufsfeuerwehr vorhalten.

Im Juni 1984 wurde im Hammer Ortsteil Bockum-Hövel der Bild vom Technischen Stützpunkt Technische Stützpunkt für die Feuerwehr an der Römerstraße eingeweiht in dem die gesamte Technik der Feuerwehr repariert, gewartet und gepflegt wird. Dieses geschieht in der Kfz-Werkstatt und in der Atemschutzwerkstatt sowie in der Schlauchpflegerei. Die Ausbildung- und das Training von Atemschutzgeräteträgern werden in der dort befindlichen Atemschutz-Übungsstrecke der Feuerwehr Hamm durchgeführt.

Der Ratsbeschluss vom 05. Juli 1988, der die Ausgliederung der Feuerwehr aus der Innenstadt besiegelte, wurde am 31. August 1992 durch Baubeginn der Bild von FRW Ineuen Hauptwache an der Hafenstraße verwirklicht. Am 08. Dezember 1994 fand die offizielle Übergabe der neuen Feuerwache vom Generalunternehmer an die Stadt statt. In den nächsten Monaten erfolgte der schrittweise Umzug von Verwaltung, Technik und Personal, so dass im April 1995 der volle Dienstbetrieb aufgenommen werden konnte. In der Übergangsphase von Dezember bis April waren zur Sicherheit der Bürger unserer Stadt die Leitstelle bzw. die Wache zum Teil an der Sedanstraße und an der Hafenstraße besetzt. Mit Inbetriebnahme der neuen Hauptwache wurde in der Leitstelle eine neue Einsatzleitrechner-Technik installiert. Die Einweihung der neuen Hauptwache fand am 7. Mai 1995 im Rahmen eines „Tages der offenen Tür” mit ca. 30.000 Besuchern statt.

Am Bild von FRW II 11. Juni 2002 erfolgte der Grundsatzbeschluss des Rates zum Neubau einer zweiten Feuer- und Rettungswache am Hohefeldweg. Der Spatenstich fand am 22. April 2009 und die Schlüsselübergabe am 27. Mai 2010 statt.

Ehemalige Leiter der Feuerwehr Hamm

Brandoberrat