Wohungsbrand an der Werler Straße

Hamm, 05.11.2015
Werler Straße

HAMM - Ein aufmerksamer Passant bemerkte um kurz nach 12.00 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses an der Werler Straße.Er setzte sofort danach einen Notruf an die Feuerwehr Hamm ab.
Unmittelbar darauf hin fuhren die alarmierten Kräfte zur gemeldeten Einsatzadresse. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte und eine Verrauchung des Treppenhauses vermieden werden sollte, gingen die eingesetzten Kräfte unter Atemschutz mittels Steckleiter durch ein auf Kipp stehendes Fenster in die Wohnung vor. Vorab musste noch die Jalousie nach oben geschoben und gesichert werden.
Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurde vor dem Beginn der Löscharbeiten die Wohnung nach Menschen und Tieren abgesucht. Als feststand, dass sich niemand in der Wohnung befand, wurde das Feuer mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht.
Unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters wurde die Wohnung noch während der Löschmaßnahmen Quergelüftet.
Über Ursache und Schadenshöhe konnte während der Löscharbeiten noch keine Aussage getroffen werden. Die ebenfalls mitalarmierte Polizei begann im Abschluss der Arbeiten mit ihren Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Berge sowie der Rettungsdienst. -rd

Foto: WA / Lothar Zimmermann