Grundlehrgang besteht Laufbahnprüfung

Ausbildung GAL
Hamm, 30.09.2015

HAMM – Am 30.09.2015 beendeten 15 Brandmeisteranwärterinnen und Brandmeisteranwärter erfolgreich die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr Hamm.  Dezernent Markus Kreuz überreichte zusammen mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden Friedrich Wenning die Prüfungszeugnisse an die Teilnehmer.
Während der 18 monatigen Ausbildungszeit konnten die Anwärter die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Feuerwehr intensiv kennenlernen. Neben der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung bei Unglückfällen und dem Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern standen auch Ausbildungsthemen wie Beamten- und Feuerschutzrecht, Baukunde und Arbeitssicherheit auf dem Stundenplan. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter war Bestandteil der Ausbildung. Ergänzend zur feuerwehrtechnischen und rettungsdienstlichen Ausbildung haben die Anwärter den LKW – Führerschein, das Rettungsschwimmabzeichen und das Deutschen Sportabzeichen erworben.  Auf den drei Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr Hamm konnten die ersten Einsatzerfahrungen gesammelt werden.
Die letzten zwei Wochen waren durch mehrere Prüfungstage geprägt.  Zwei schriftliche Prüfungen, drei praktische Prüfungen und eine mündliche Prüfung mussten von den Anwärtern absolviert werden. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich bestanden haben.
Neben den Mitarbeitern der Stadt Hamm nahmen auch Angehörige der Feuerwehren Arnsberg und Oelde, der Bundeswehr und der RAG AG an der Ausbildung teil.