Gemeinschaftsübung in Uentrop

Gemeinschaftsübung
Hamm - Uentrop, 05.08.2015
Im Giesendahl

HAMM-Uentrop - „Verpuffung in einer Grillhütte mit mehreren Verletzen“, so lautete die Alarmierung für die Einsatzbereiche Hamm-Uentrop und Hamm-Haaren am Mittwochabend. Auf dem Gelände des Sportplatzes „Im Giesendahl“ organisierten die beiden Einheiten in Zusammenarbeit mit dem TUS Uentrop eine Gemeinschaftsübung. Als Lage wurde eine Verpuffung in einer Grillhütte angenommen. Im Zuge der Verpuffung wurden insgesamt sechs umherstehende Personen teilweise schwer verletzt. Ebenso breitete sich ein Brand auf das angrenzende Vereinsheim aus.
Für die Einsatzkräfte aus Uentrop, Haaren und Werries, welche sich ebenfalls mit zwei Fahrzeugen beteiligten, galt es mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen: Neben der Brandbekämpfung mussten zeitgleich die Betroffenen Räumlichkeiten nach Personen durchsucht und eine Person gerettet werden. Zudem galt es die hohe Anzahl von Verletzten zügig zu behandeln und eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.
„Ich bin mit dem Übungsverlauf zufrieden“, lobte Thomas Pauli, Zugführer Uentrop und Übungsbeobachter die Einsatzkräfte. „Das ist das erste Mal, dass wir in diesem Rahmen auch mit den Kameraden aus Werries so zusammenarbeiten. Die gestellten Herausforderungen konnten gut bewältigt werden. Insbesondere die Patientenversorgung durch die beiden Rettungswagen und die schwierige Wasserversorgung wurden gut abgearbeitet“, so Pauli weiter.
Ziel der Übung war es unter anderem, die Zusammenarbeit der Einheiten zu stärken und die erschwerte Wasserversorgung zu dem Gelände zu üben. -ts

Foto: T. Scharschmidt

Foto: T. Scharschmidt