Brandvermutung in einem Mehrfamilienhaus

Brandvermutung
Hamm, 19.07.2015
Hohe Straße

HAMM - Gegen 13:30 Uhr ging in der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Notruf eines jungen Familienvaters ein. Gemeldet wurde ein plötzlicher Stromausfalle in der Dachgeschoßwohnung sowie eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienwohnhauses an der Hohe Straße.

Unmittelbar darauf rückten die Kräfte der Feuerwehr Hamm zur gemeldeten Einsatzadresse aus.
Die eintreffenden Kräfte konnten im Dachgeschoss des Treppenraumes Brandgeruch wahrnehmen jedoch keine Rauchentwicklung.
Das Mehrfamilienwohnhaus wurde vorsorglich von der Feuerwehr geräumt. Die Wohnungen wurden kontrolliert, jedoch ohne Erfolg.
Erst der Einsatz der Wärmebildkamera zeigte die vermutliche Ursache für den Brandgeruch. Der Stromzähler der Dachgeschoßwohnung im Treppenraum wies eine erhöhte Temperatur auf. Die Vermutung wurde durch die zur Einsatzstelle bestellten Stadtwerke bestätigt.
Die Dachgeschoßwohnung wurde durch die Stadtwerke stromlos geschaltet. Alle Bewohner des Mehrfamilienwohnhauses konnten anschließend ihre Wohnung wieder betreten.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst -kk