Feuer griff auf Reihenhäuser über

Hamm, 22.06.2015
Konrad-Biermann-Weg

HAMM - Am Montag, 22.06.2015 um 00:44 Uhr erreichte die Feuerwehr Hamm über den Notruf die Meldung, dass im Konrad-Biermann-Weg ein Schuppen brennen würde.
Gemäß Alarm-und Ausrückeordnung alarmierte der Disponent der Leitstelle die nötigen Einheiten der Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt gingen weitere Notrufe in der Leitstelle ein und die anrückenden Kräfte konnten einen ausgedehnten Brand aus der Entfernung ausmachen, woraufhin das Alarmierungsstichwort erhöht wurde.
Am Einsatzort eingetroffen ergab eine erste Erkundung, dass eine Wohnung im Vollbrand stand und sich der Brand bereits auf die angrenzenden Wohnungen ausgebreitet hatte. Insgesamt waren vier Reihenhäuser betroffen, wobei sich keine Personen mehr in den Gebäuden befanden.
Als Erstmaßnahme wurde ein Außenangriff zum Ablöschen des Brandes vorgenommen und ein Trupp unter Atemschutz ging zum Innenangriff in das Gebäude vor.
Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte konnte mit dem Aufbau einer stabilen Wasserversorgung begonnen werden und zwei weitere Trupps konnten die Brandbekämpfung unterstützen. Insgesamt wurden in der Anfangsphase vier Trupps mit Hohlstrahlrohrenn eingesetzt.
Da es von den einzelnen Wohnungen keinen direkten Zugang in den Kriechboden der betroffenen Häuser gab, kam eine Drehleiter mit Gelenkarm zum Einsatz, um die Dachhaut aufzunehmen und eventuelle Glutnester abzulöschen.
Mit bis zu drei Hochleistungslüftern wurden die Wohnungen anschließend quergelüftet. Mitarbeiter der Stadtwerke trennten die Häuser vom Strom- und Gasnetz.
Die Größe der Einsatzstelle machte eine Brandwache erforderlich, welche bis in die Morgenstunden durch die Freiwillige Feuerwehr gestellt wurde.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Dies kann auch daraufhin zurückzuführen sein, da alle Wohnungen mit Rauchmelden ausgestattet wurden.
Die Kriminalpolizei hat noch während der Löschmaßnahmen mit den Ermittlungen begonnen.

Während der Löschmaßnahmen wurde die Hauptfeuerwache von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Hamm Herringen, Hamm Bockum-Hövel, Hamm Mitte, Hamm Wiescherhöfen-Weetfeld, Rettungsdienst. -rd