Angebranntes Essen - Zugang über die Drehleiter ins verrauchte Gebäude

Hamm, 29.05.2015
Waterloostraße

HAMM - Am Freitag, 29.05.2015 gegen 9:00 Uhr meldete eine aufmerksame Passantin der Leitstelle über den Notruf, dass Rauch aus einem Fenster in der Waterloostraße austreten würde.
Unmittelbar darauf rückten die Kräfte der Feuerwehr Hamm zur gemeldeten Einsatzadresse aus.
Die eintreffenden Kräfte konnten eine leichte Rauchentwicklung aus einem offenen Fenster im 1. OG eines Einfamilienhauses feststellen. Um in das Gebäude zu gelangen ging der eingesetzte Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter ins Gebäude vor. Grund für die Rauchentwicklung war ein auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessener Topf mit Essen. Nachdem der Herd ausgeschaltet wurde, wurde die gesamte Wohnung nach möglichen Bewohnern abgesucht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung anschließend quergelüftet.
Nach ca. 30 min konnten alle Kräfte den Einsatzort wieder verlassen. Personen kamen hierbei nicht zu schaden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Herringen, Hamm Bockum-Hövel, Hamm Mitte, Rettungsdienst.